614. Bremer Montagsdemo
am 08. 05. 2017  I◄◄  ►►I

 

Zur Leitkultur der Deutschen

Die Deutschen, die Besten,
Die alles so wissen,
Sie sind doch so fleißig,
Die die Ordnung vermissen!

Sie möchten so gerne
Die Erde regieren,
Wo alle zusammen
In Ordnung marschieren

Zum besseren Leben,
Das Merkel uns malt,
Wo jeder die Steuer
Für den Atem bezahlt,

Wo Untere schuften
Wie früher die Pferde!
Die Oberen schwimmen
Im Reichtum und reden

Über gutes hier Leben,
Über Fleiß und Geduld.
Angst verbreiten und Kriege!
Aber immer ist Russland schuld.

 

Merkt ihr nicht, dass Deutschland – mit der Regierung von Merkel und Schäuble – fast ganz allein steht in der Außenpolitik? Das sind Folgen der Politik der CDU, bei der immer wieder die Äußerung auftaucht, die Deutschen seien die Besten. So war es Schäuble, der die Griechen beschuldigt hat, sie könnten „nicht arbeiten“.

Die spätere Bundeskanzlerin war es, die bei ihren ersten Wahlkampf auf die Frage „Was wollen Sie anders machen als Schröder?“ geantwortet hat: „Er arbeitet zu eng mit Russland zusammen, wir sollten enger bei unseren alten Freunden stehen, den USA“. Die Folgen dieser engeren Zusammenarbeit sehen wir: Kriege und Opfer überall auf der Welt, ganz zu schweigen von den Beziehungen zu Russland!

Die Äußerungen von Tho­mas de Mai­zière über „Leit­kul­tur“ finde ich skandalös. Können Sie sich vorstellen, dass in Russland, wo viele Nationen friedlich zusammenleben, die Russen auf einmal über eine „Leitkultur“ reden? Das würde zu Kriegen führen, wie in der Ukraine, wo die neue Regierung versucht hat, die russische Sprache zu verbieten! Dieses Gedicht mit meinen freien Gedanken habe ich schon vor Jahren geschrieben, aber jetzt ist es aktuell wie nie zuvor.

Valentina Schneider (parteilos)
 
Unser aller Freund Bruno-Karl kommt ins Kino: Am Mittwoch, dem 10. Mai 2017 wird der FilmEndlich zu Hause“ um 20:30 Uhr im Kino „City 46“ gezeigt. Ein Filmemacher hat das Wohnprojekt des „Martinsclubs“ begleitet, bei dem auch Bruno-Karl mitgemacht hat. Die Interviews auf dem Marktplatz bleiben uns in Erinnerung. Ein schöner Spaß für Bruno-Karl und uns von der Montagsdemo, kommt alle!
 
Zweites SPD-Landtagswahldebakel: Martin Schulz wird eben doch nur der neue Steigbügelhalter der alten Kanzlerin („Spiegel-Online“)
 
„Rechter Popanz soll die Linke disziplinieren“: Damit wir am Ende glücklich sind über einen neoliberalen Wahlsieger wie Macron („Freitag“)
 
Vor dem Abschieben aushungern: Bundessozialgericht hält endlose Sanktionen für verfassungsgemäß („Junge Welt“)
 
„Schulz-Effekt“ hält an: Hanni Kraftlos verliert acht Prozentpunkte bei dritter SPD-Landtagswahlkatastrophe („Spiegel-Online“)
www.Bremer-Montagsdemo.de – 17:30 Uhr am Marktplatz