SPIEGEL ONLINE - 24. November 2005, 19:10
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"Du bist Deutschland"
Echo aus der
Nazi-Zeit
Von Friederike Freiburg und Daniel Haas
Die Initiative "Du bist Deutschland" plädiert mit Anzeigen und Spots für
Weltoffenheit, Engagement und Optimismus. Ausgerechnet der Slogan fand
allerdings schon einmal Verwendung: als Agitationsspruch der Nazis.
Hamburg - Das Bild ist Schwarz-Weiß, Bäume sind zu sehen, ein großer Platz,
rechts und links Uniformierte. In der Bildmitte prangt ein riesenhaftes Porträt
von Adolf Hitler, darunter, in altdeutschen Lettern, die Worte: "Denn Du bist
Deutschland."
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Stadtarchiv
Ludwigshafen
NS-Kundgebung auf dem Ludwigsplatz in
Ludwigshafen, um 1934: "Denn Du bist
Deutschland" |
Ausgerechnet mit diesem
Slogan "Du bist
Deutschland" trommelt ein Zusammenschluss aus deutschen Medienunternehmen,
darunter alle großen Verlage und Fernsehstationen, sowie Unterstützern seit
Wochen für mehr Optimismus und Offenheit in Deutschland.
Bei
fischerAppelt Kommunikation, dem zuständigen Pressebüro der Initiative, ist man
"nicht besonders begeistert", wie Sprecher Lars Cords erklärte. Die Kampagne
mache aber Missverständnisse unmöglich, so Cords. Allein der TV-Spot zeige mit
einer Szene am Holocaust-Mahnmal deutlich, "dass wir für Werte wie
Menschenwürde, Demokratie, Respekt vor der Persönlichkeit und Pluralismus
eintreten". Es könne außerdem nicht sein, dass der Begriff Deutschland "für die
Vergangenheit reserviert" sei: "Die Kampagne verurteilt aufs Schärfste
Nationalsozialismus, Rassismus und neonazistisches Gedankengut."
Oliver
Voss, Kreativdirektor bei der zuständigen Werbeagentur Jung von Matt und Texter
des Slogans, erklärte, seine Arbeit stehe für das genaue Gegenteil nazistischer
Ideologie. "Unser Spot ist Multikulti vom Feinsten", sagte er zu SPIEGEL ONLINE,
"wir haben sogar durchgestrichene Hakenkreuze verwendet, um unsere Position klar
zu machen."
Das Bild ist abgedruckt in dem Buch "Ludwigshafen - ein
Jahrhundert in Bildern", erschienen 1999 und schon lange vergriffen. Die
seltsame Ähnlichkeit zu der "Du bist Deutschland"-Kampagne ist dem Autoren des
Buches, Stefan Mörz, schon vor einiger Zeit aufgefallen. "Jedes Mal, wenn ich
den Spot im Fernsehen sehe, muss ich an dieses Bild denken", sagte Mörz,
Historiker und Stadtarchivar von Ludwigshafen, zu SPIEGEL ONLINE.
Die
Aufnahme stammt aus den Jahren zwischen 1933 und 1935. "Das Foto wurde bei einer
Veranstaltung auf dem größten Platz der Stadt, dem Ludwigsplatz, gemacht", sagte
Mörz. Weitere Aufnahmen vom selben Tag belegen, dass Nazi-Größen wie Hermann
Göring und Joseph Goebbels anwesend waren.
Das Foto kursiert inzwischen
in diversen Blogs im Internet. "Eine unschöne und auch peinliche Parallele",
schreibt Blogger Johnny Haeusler ("Spreeblick") zu dem Slogan. Das Bild sei ein
Anlass, "über die verschwindenden Grenzen zwischen Propaganda und Marketing
nachzudenken". Die ganze Kampagne "wegen dieses Fotos jedoch in eine Nazi-Ecke
zu stellen, wäre dumm und gefährlich".
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