Betreff: Ergebnis der Montagsdemo-Nachbesprechung am 12.8.13 Datum: Mon, 19 Aug 2013 09:29:00 +0200 [19.08.2013 09:29:00 CEST] Von: Wolfgang Lange An: initiative@bremer-montagsdemo.de Liebe MitstreiterInnen, letzten Montag trafen sich 9 Mitestreiter im Seemannsheim nach der Montagsdemo. Ich habe es übernommen, die Ergebnisse zusammenzufassen. Wegen vieler anderen Aufgabe habe ich das nicht früher geschafft. Also die Ergebnisse: 1. Sommerfest: Der Stand der Vorbereitung für unser Sommerfest am 14.9 ist : - für Kuchen gibt es bisher 5 Zusagen - für Salate 4 - Mitmachen beim Verkauf: 4 - Grillen 4 - Einkauf 2 - Abbau 2 - Musik auflegen 1 Es soll weiter gezielt gefragt werden, so dass nicht einzelne stundenlang am Arbeiten sind. Wir besprachen, dass nur Organisationen als solche teilnehmen können, die sich auch aktiv beteiligen - also nicht nur ihr eigenes Ding verfolgen. Wolfgang übernahm es, eine Einladung in die Verteiler zu stellen. Udo bespricht mit Dieter, ob seine Grills, Tische/Bänke und Zelt wieder zur Verfügung stehen. Wolfgang besorgt über die MLPD wieder 3 Biertischgarnituren. Weitere sind willkommen. Weiß jemand, wer noch welche zur Verfügung stellen könnte? Rolf und Klaus machen Überlegungen für ein Eionladungsplakat, das dann in Läden gehängt werden kann. Es sopll auch noch Henk gefrat werden. Es soll auch eine Presseerklärung gemacht werden. Das könnte ich machen - wäre aber auch froh, wenn das jemand anders macht. (bitte melden!) 2. Merkelbesuch: Dazu hat Markus schon unser Ergebnis geschrieben und inzwischen hat er ja auch stattgefunden, so dass ich mir weiteres erspare. 3. Moderation/Verbesserung der Montagsdemo Es soll an alle appelliert werden, während eines Beitrags zuzuhören und nicht sich ständig über andere Dinge zu unterhalten. Das ist eine Ignoranz gegenüber dem Redner und wirkt auch auf Passanten schlecht. Außerdem soll die 3-Minuten-Grenze eingehalten werden. Die Moderatoren sollen sich mehr bemühen, Übergänge zu schaffen und die Aufmerksamkeit von Passanten zu entwickeln. Wieweit das gehen kann, waren wir uns allerdings nicht einig. Für die "Weg mit Hartz-4-Schilder" werden noch griffige Ergänzungen gesucht. Möglich wäre: - Arbeitslosengeld für die gesamte Dauer der Arbeitslosigkeit! - Sozialgeld in Höhe des europäischen Existenzminiumums (= 1000.-€ netto im Monat) - 30-Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich (gegen Massenarbeitslosigkeit) - Feste Arbeitsplätze statt Zeit- und Leiharbeit! - Gleiche Bezahlung bei gleicher Arbeit von Zeitarbeitern wie Stammarbeiter - nicht einig sind wir uns über das bedingungslose Grundeinkommen Da ich heute Spätschicht habe sehen wir uns heute nicht Bis zum 26.8. also mit herzlichem GRuß Wolfgang