SPIEGEL ONLINE - 05. Oktober 2005, 15:31
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378146,00.html

Arbeitsstreit in Calw
 
Gericht verbietet Schließung der Lidl-Filiale

Im Streit um die Schließung der Lidl-Filiale in Calw hat der Betriebsrat einen neuen Etappensieg errungen. Dem Discounter droht jetzt eine Ordnungsstrafe.

Stuttgart/Calw - Das Arbeitsgericht Pforzheim hat Lidl erneut untersagt, den Calwer Discounter zuzumachen, bevor ein Interessenausgleich mit der Belegschaft ausgehandelt ist. Bei Zuwiderhandlung gegen den Beschluss drohe Lidl ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro, sagte Ver.di-Gewerkschaftssekretär Willi Hagel. Ein Lidl-Sprecherin lehnte jede Auskunft zu dem Gerichtsentscheid ab.

Die Geschäftsleitung habe heute Morgen die Belegschaft aufgefordert, die Filiale wieder in einen "verkaufsbereiten Zustand" zu versetzen, berichtet Hagel. Die Mitarbeiter hätten deshalb inzwischen die verdorbene Ware aus den Regalen und Auslagen geräumt und erwarteten nun, dass morgen neue Ware bestellt wird.

Lidl hatte die Filiale am 30. September trotz eines gegenteiligen Gerichtsbeschlusses geschlossen. Ver.di wirft der Geschäftsleitung vor, damit den Betriebsrat der Niederlassung abstrafen zu wollen. Nach Ver.di-Angaben gibt es bisher nur in acht der 2600 deutschen Lidl-Märkte Betriebsräte, weil das Unternehmen die Wahl von Arbeitnehmervertretern systematisch behindere.
 


© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH