SPIEGEL ONLINE - 04. August 2005, 17:19
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,368211,00.html

Linkspartei
 
Ein Bisky auf Rügen

Von Sebastian Christ

Auf seiner "Bädertour" an der Ostseeküste poltert Lothar Bisky gegen Hartz IV und schürt Stimmung gegen Schröder. Doch immer wieder muss der Linkspartei-Chef sich mit Staus, Störern und Stalinisten herumplagen.

Parteichef Lothar Bisky: Linkspartei als wahre Opposition
DDP
Parteichef Lothar Bisky: Linkspartei als wahre Opposition
Glowe - Wo ist Bisky? Eigentlich sollte er schon längst mit dem Mikrofon in der Hand ins Publikum grüßen. Lächeln, freundlich sein, Sommersprüche klopfen. Doch dann war die Bundesstraße auf Rügen mal wieder dicht wie ein verkorkter Flaschenhals. Eine Stunde Verspätung. Und ausgerechnet jetzt, wo es endlich losgeht, ist der Bundesvorsitzende der Linkspartei irgendwo im Gasthaus nebenan verschwunden. "Genosse Lothar, Genosse Lothar!", trompetet die Moderatorin über die Lautsprecheranlage. "Der telefoniert", ruft eine Dame von der anderen Seite. Sekunden später trabt er durch das Publikum, lässt sich kurz feiern und reiht sich in den Halbkreis der Politikergesichter ein.

Heute Glowe, morgen Sagard: Bisky ist auf Sommertour durch die Republik und macht Station auf Rügen. Die Linkspartei will mit Menschen ins Gespräch kommen, sagt Bisky. Sie davon überzeugen, dass Schröders Reformwerk "Unsinn" ist. Im Nordosten stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Mecklenburg-Vorpommern hat 22 Prozent Arbeitslosigkeit, hier sind Zehntausende von Hartz IV betroffen. Zwar sitzt die Linkspartei, vormals PDS, seit 1998 in der Landesregierung, aber sie schafft es trotzdem, populär zu bleiben.

"Ich kann auf Ellenbogen verzichten"

An der kleinen Promenade, ein paar Meter vom Sandstrand entfernt, hat die Linke eine kleine Wahlkampfburg aus dem Boden gestampft. Ein Rechteck von vielleicht 10 mal 30 Metern aus Tischen, Autos und Zelten. An den Außenseiten baumeln rote Werbeballons, die von Helfern mit Druckluft befüllt werden. Vorne links, neben einem Wohnwagen mit alten PDS-Sonnenschirmen, stehen die Politiker. Um sie herum, im Halbkreis mit Respektabstand, das Publikum. Meist ältere Menschen, einige von ihnen auf Krücken gestützt. Auch Touristen, die den Auftritt von Bisky einfach mal mitnehmen wollen, bevor sie in der Ostsee planschen gehen.

Genosse Lothar freut sich. Über Rügen, die Rügener und die jüngsten Erfolge seiner Partei. "Wenn ich vor einem Jahr jemandem gesagt hätte, dass wir in Bayern bei sechs Prozent liegen, dann hätten die Leute wohl einen Arzt gerufen." Das ist einer Touristin mit westdeutscher Klangfärbung zu viel. "Schön ist, wenn in solchen Fällen der Arzt nicht kommt", sagt sie. Ein älterer Mann aus Ostdeutschland fragt, was die neue Linkspartei denn "gegen den Sozialismus" habe, warum man das Wort aus dem Parteinamen gestrichen habe. Keine Antwort.

Bisky macht lieber Wahlkampf: "Jeder, der Arbeit will, soll auch Arbeit finden können. Ich kann auf Ellenbogen verzichten", sagt er. Szenenapplaus. Danach Standardtiraden gegen Hartz IV und Agenda 2010. Davon lebt seine Partei. Auf die spezifisch ostdeutschen Probleme geht er kaum ein. Er denkt inzwischen größer. "Wir wollen eine echte Opposition im Bundestag sein", so seine Formel.

"In Nordkorea gibt es wenigstens noch Sozialismus"

Kaum zwanzig Meter von Bisky entfernt hat eine weitere Partei ihren Stand aufgebaut. Direkt neben den Werbern der Zeitung "Neues Deutschland", in Sichtweite der Linkspartei-Prominenz. Die beiden älteren Herren hinter dem Holztisch kommen von der KPD, einer radikalen Splitterpartei aus der Konkursmasse der SED. Sie haben ihre Fahne gehisst. Marx, Engels und Lenin auf sattrotem Hintergrund mit senfgelben Buchstaben. Das Banner taumelt im Küstenwind. Mal schauen die Klassenkampf-Ikonen nach Westen, mal nach Osten.

Auf dem Tisch liegen Werke von Kim Il Sung, dem "Großen Führer" der nordkoreanischen Steinzeit-Stalinisten, sowie das Buch "Führer des Volkes" von Kim Jong Il. "Die haben da ja wenigstens noch Sozialismus", kräht einer der beiden Herren, der sich als Vorsitzender der KPD ausgibt. "Da müssen sie mal nach Nordkorea fahren, dann werden sie sehen, dass alles falsch ist, was über das Land berichtet wird." Er selbst will schon dort gewesen sein. Seine Augen glühen vor Erhabenheit. "Da trifft man vernünftige Leute."

Bisky und Gregor Gysi: "Linke Zukunft ohne Stalinismus"
DDP
Bisky und Gregor Gysi: "Linke Zukunft ohne Stalinismus"
Bei der Linkspartei rümpft man die Nase über die linke Konkurrenz. "Ich habe die nicht eingeladen", knurrt Jürgen Seidel vom Landesverband in Mecklenburg-Vorpommern. "Da müssen sie den Herrn Becker vom Ortsverband fragen."

Thorulf Becker, Sieben-Tage-Bart, Sturmfrisur, Silberclip im Ohr, hat den Parteinachmittag in Glowe organisiert und die KPD-Aktivisten mit ins Boot geholt. "Es geht darum zu zeigen, dass viele verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen sind", sagt Becker. "Ich freue mich über jeden, der links denkt und seine Bereitschaft zeigt, linke Politik zu machen," doziert er. "Wir betrachten die KPD nicht als radikale Partei, die eine gesellschaftliche Entwicklung umstoßen will. Sie wollen verändern, wir wollen verändern."

Sekunden später ist ihm die Präsenz der Altkader wohl doch ein wenig peinlich. "Gehen sie davon aus: Als wir die Veranstaltung planten, war das nicht als Bundeswahlveranstaltung gedacht."

Bisky will zuerst gar nicht richtig auf das Thema eingehen. Später wird er sagen, dass die Linke nur eine Zukunft "ohne Stalinismus" hat. Der Parteichef läuft mit einem Fischbrötchen in der Hand über die Promenade und beantwortet im Vorbeigehen die Fragen der Menschen.

"Dass der Bisky gekommen ist, hat mich nicht so sonderlich beeindruckt", sagt Frank Michael John, 18 Jahre alt und Mitglied der Linkspartei. "Aber er hat ja Recht mit dem, was er sagt." Frank hat gerade Sommerferien. In einer Woche geht die Schule wieder los. Andere erholen sich in dieser Zeit, manche bereiten sich aufs neue Schuljahr vor. Er macht Wahlkampf. "Ich will nicht, dass Studieren nur noch für Reiche ist. Ich könnte mir es dann nicht mehr leisten."

Um zwei Uhr sind die Promis weg, und das Häuflein Aktivisten ist wieder allein mit den Infoständen. Der Strand ist trotz bewölkten Himmels gut besucht. Auch nebenan, bei Schabys Imbiss-Stand, sind alle Tische belegt. Rote Grütze für 1,50 Euro, der Cuba Libre 3,80 Euro. Der einsamste Fleck weit und breit ist der grau gepflasterte Platz inmitten der linken Wahlkämpfer.
 

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH