4.6.2009

Bagis: Kunden immer zufriedener
Bundesweite Telefonbefragung

Bremen (xkw). Eine gute Kundenzufriedenheit vermeldet die Bagis als Ergebnis einer bundesweiten telefonischen Befragung von Arbeitslosengeld II-Empfängern. Den Kunden wurden 43 Fragen in sechs Schwerpunkten gestellt: Beratung/Vermittlung, Geldleistungen, Mitarbeiter, Rahmenbedingungen, Online-Angebot/Telefonkontakt und Gesamtzufriedenheit.

In Bremen reichte die Spanne der abgegebenen Schulnoten im Durchschnitt von der Note 2,3 bis zur Note 2,9. Die durchschnittlichen Noten lagen im gesamten Bundesgebiet in genau dieser Spanne: Zwischen 2,3 und 2,9.

Im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands liege die Bagis mit den Ergebnissen im Gesamtdurchschnitt, teilweise sogar darüber, teilte die Bremer Arbeitsgemeinschaft mit. In den vorigen Quartalen habe sich eine positive Entwicklung der gegebenen Antworten abgezeichnet. Die Telefonbefragung startete vor einem Jahr. Pro Arbeitsgemeinschaft werden in jedem Quartal 50 zufällig ausgewählte Kunden befragt. Die Auswertung umfasst je drei Quartale.

"Es gibt Leute, die zufrieden sind", kommentierte der Berater Thomas Riebe vom Arbeitslosenzentrum Tenever. "Aber unsere Beratung ist immer gut gefüllt. Manche haben schon beim Antragsverfahren Probleme, mitunter findet mangelnde Aufklärung von den Bagis-Mitarbeitern statt." Es gebe auch immer wieder Verfahren, die bis zum Sozialgericht gingen.

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN