27.5.2009

Chancen auf einen Job verbessern
Lernmesse bietet Bildungsangebote

Von Karina Skwirblies
 

Bremen. Wer seine Sprachkenntnisse auffrischen, eine Umschulung beginnen oder einen Schulabschluss nachholen möchte, ist bei der diesjährigen Lernmesse im Cinemaxx genau richtig. Am 3. Juni präsentieren 57 Weiterbildungsträger von 11 bis 20 Uhr ihre Angebote. Arbeitslose, Berufstätige sowie Menschen ohne Ausbildung oder Schulabschluss können sich individuell beraten lassen, an Vorträgen, Seminaren und einer Diskussion teilnehmen. Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter eröffnet um 11 Uhr die Veranstaltung der VaDiB (Verbund arbeitsmarktpolitischer Dienstleister in Bremen).

In einem Pressegespräch erläuterten Rosenkötter, Niels Mader (Vorstand VaDiB), Christine Eden von der Arbeitsagentur und Friedemann Winter von der Bagis die Besonderheiten der Lernmesse. Gerade jetzt in Zeiten der Krise sei es wichtig, sich weiterzuqualifizieren, betonte Rosenkötter. "Wir haben einen Fachkräftemangel, auch nach der Talsohle wird es so bleiben." Trotz der Krise gebe es Branchen, in denen ein hoher Bedarf bestehe, sagte Eden. Im Sozialwesen, Handel, bei Ingenieuren und Kaufleuten gebe es offene Stellen. Wer sich weiterbilde, habe sehr gute Chancen.

Bei der Bagis seien es vor allem die ungelernten Arbeitslosen, die die Lernmesse auf jeden Fall nutzen sollten, forderte Friedemann Winter auf. Zwei Drittel der bei der Bagis gemeldeten Arbeitslosen seien ohne Berufsabschluss. Ohne Qualifikation seien die Chancen auf einen Arbeitsplatz schlecht.

Für Kurzarbeiter, die die Zeit für Fortbildungen nutzen möchten, ist das Angebot der Lernmesse eher gering. Damit die Maßnahmen gefördert werden, müssten sie zertifiziert sein, erklärte Niels Mader. Und dies sei bislang nur bei wenigen Trägern der Fall.

Wählen können Kurzarbeiter laut Mader zur Zeit aus Maßnahmen in den Bereichen Europäischer Computerführerschein, Bilanzbuchhaltung und Handel. Ebenfalls für Migranten und ältere Arbeitslose gibt es auf der Lernmesse besondere Angebote.

Die Lernmesse findet am Mittwoch, 3. Juni, von 11 bis 20 Uhr im Cinemaxx statt. Der Eintritt ist kostenlos.

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN