19.3.2009

Damit auch arme Kinder was erleben
Start der Aktion "Große für Kleine"
Von Britta Schleßelmann

Bremen. "Wir wollten uns nicht damit abfinden, dass Kinder aus armen Familien in ihrer Freizeit viele Dinge einfach nicht machen können", sagt Gerda Kovacs vom Verein Solidarische Hilfe. Sie hatte die Idee für das Projekt "Große für Kleine". Dabei werden Geldspenden gesammelt und Ausflüge organisiert.

Zur Premiere gibt es etwas Besonderes: Die erste Fahrt soll am 8. April ins Universum führen. Derzeit verhandelt Silke Lieder, Geschäftsführerin des Vereins, noch über ermäßigte Eintritts- und verbilligte Fahrkarten. Denn ohne Sponsoren sei diese praktische Hilfe nicht möglich.

Ziel ist es, so oft wie möglich Ausflüge und Aktivitäten für Kinder von Hartz-IV-Empfängern anzubieten. Kino- und Theater-Besuche sind ebenso geplant wie ein Tag im Magic-Park Verden oder Spaß in der Eislaufhalle in Bremen-Walle - falls die entsprechenden Anbieter mitspielen. Selbst könnten sich die rund 21 000 betroffenen Jungen und Mädchen solche Freizeitvergnügen nicht leisten.

Wie knapp die Sätze bemessen sind, rechnet Silke Lieder vor: Bis zum 14. Lebensjahr bekommt jedes Kind in einem Hartz-IV-Haushalt 211 Euro im Monat. Laut Regelsatz stehen pro Tag 2,67 Euro für Essen und Getränke zur Verfügung - das sind pro Mahlzeit 89 Cent. Für Mobilität sind 12,66 Euro im Monat veranschlagt - eine Schülermonatskarte bei der BSAG kostet aber 32,80 Euro.

Die Aktion "Große für Kleine" hofft auch auf viele Privatspenden. "Wir freuen uns wirklich über jeden Euro", sagt Silke Lieder. Gern gesehen ist auch praktische Hilfe: So bot eine Dame bereits an, in ihrem Schrebergarten ein Grillfest zu veranstalten.

Hartz IV-Empfänger, die ihre Kinder zum Ausflug ins Universum anmelden wollen, können dies am Montag, 30. März, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 53 28 89. 20 Plätze werden unter den ersten Anrufern vergeben.

Wer für "Große für Kleine" spenden möchte, kann dies auf das Konto der Solidarischen Hilfe, Kennwort: Große für Kleine, Konto 11087657 bei der Sparkasse Bremen (BLZ 290 501 01).

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN