18.1.2009

Lichtermarsch zum Markt
Protest gegen Krieg im Nahen Osten

Von Wigbert Gerling

BREMEN. "Mauerfall in Deutschland, Mauerbau in Palästina" - "Wir sind Palästina" - "Wer stoppt Israel? 1000 Tote." Dies waren gestern Aufschriften auf Transparenten, die vor dem Haus der Bürgerschaft am Markt entrollt worden waren. Eine große Menschenmenge hatte sich versammelt, um gegen den Krieg im Nahen Osten zu protestieren.

Das Netzwerk für Palästina, ein Zusammenschluss mehrerer Verbände und religiöser Gruppen, hatte in den Stadtkern eingeladen. Die Veranstalter warfen dem israelischen Militär eine "unzumutbare Kriegsführung" vor. Die "tragische Situation in Gaza" spitze sich zu. Mit der Veranstaltung unter der Überschrift "schweigender Lichtermarsch" sollte daran erinnert werden, dass wegen der Kriegshandlungen derzeit Palästinenser "nächtelang im Dunkeln ausharren" müssten, wie es in einer Erklärung des Netzwerks hieß: "Diesen Menschen wollen wir ein Licht schenken." Um dies zu unterstreichen, wurden an die Teilnehmer Kerzen und Lampen ausgegeben.

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN