5.12.2008

Sendesaal geht an Klaus Hübotter
Alte Investoren treten zurück

Von Jürgen Hinrichs

BREMEN. Der Countdown lief, und gestern Abend noch fragten sich die "Freunde des Sendesaals", wann die Entscheidung wohl fallen wird. Nun ist sie da: Das Sendesaal-Gelände an der Bürgermeister-Spitta-Allee geht zum Jahreswechsel an Klaus Hübotter und Bernhard Kathmann. Die bisherigen Investoren haben von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht und den Kaufvertrag mit Radio Bremen widerrufen. So teilten es die Kaufleute Willi Heise und Oliver Klima gestern dem WESER-KURIER mit.

Der Sendesaal dürfte damit endgültig gerettet sein. Heise und Klima wollten ihn abreißen lassen, waren mit diesem Plan aber gescheitert, weil der Saal neuerlich unter Denkmalschutz gestellt wurde. Der Grund dafür war das Engagement von Hübotter und Kathmann. Sie glauben, für das Gelände ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept zu haben - und zwar mitsamt dem Saal.

"Uns war das Risiko zu hoch, den Kaufpreis zu zahlen, aber keinen rechtsgültigen Bebauungsplan zu haben", sagte Heise. Alle Planungen seien von der Stadt Bremen verworfen worden. "Nun blicken wir gespannt darauf, ob das Konzept von Herrn Hübotter wirtschaftlichen Grundsätzen standhält und auf Dauer umzusetzen ist."

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN