4.5.2008

Polizei drängt Demonstranten ab
Handgemenge auf dem Marktplatz

BREMEN (EHO). Bei einer Christival-Veranstaltung am Freitagabend auf dem Marktplatz sind Demonstranten und Polizisten aneinandergeraten. Zwei Demonstranten wurden vorübergehend festgenommen. Das Bündnis "NoChristival" sprach von "gewalttätigen Übergriffen" der Beamten, die Polizei von "kleineren Prügeleien". Die Behauptung des Bündnisses, ein Demonstrant sei mit Schlagstöcken traktiert worden, wies die Polizei zurück: Die Beamten hätten lediglich mit Schlagstockeinsatz gedroht.

30 Mitglieder des Bündnisses hatten zuvor in der Martinikirche einen Vortrag des ProChrist-Leiters Ulrich Parzany gestört. Dieser habe, so das Bündnis, praktizierte Homosexualität als Sünde bezeichnet. Die Demonstranten hätten mit "homosexuellen Zärtlichkeitsbekundungen" reagiert.

Als die Polizei alarmiert wurde, liefen die Aktivisten zum Marktplatz, wo Christival-Teilnehmer feierten. Nach Darstellung der Polizei wollten die Protestierenden offenbar die Bühne stürmen, deshalb hätten Beamte eingegriffen. Als ein Demonstrant festgenommen wurde, hätten die anderen mehrere Polizisten attackiert. Deshalb sei Strafanzeige wegen versuchter Gefangenenbefreiung gestellt worden.

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN