18.12.2007

Protest gegen Sparpläne
Studenten besetzen Verwaltungsgebäude der Bremer Universität

 
 
Protest an der Bremer Uni. Foto: dpa
   

BREMEN (DDP). Studenten der Universität Bremen haben am Dienstagmorgen das Verwaltungsgebäude der Hochschule besetzt. Die Studenten hindern die Mitarbeiter der Universität daran, das Gebäude zu betreten, wie Wissenschaftssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD) am Dienstag mitteilte.

Das Rektorat der Universität habe mit Unverständnis auf die Aktion reagiert und die Besetzung verurteilt. Mit der Aktion versuche eine kleine studentische Gruppe aus dem AStA-Umfeld einen Tag vor der geplanten Sitzung des Akademischen Senats am Mittwoch, die demokratische Meinungsbildung innerhalb der Universität zum sogenannten Hochschulentwicklungsplan (HEP V) zu verhindern.

Der Bremer Landesverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stellte sich am Dienstagmittag hinter die Hausbesetzer. Der Protest gegen den HEP V und seine einschneidenden Folgen für die universitäre Ausbildung sei "eine verständliche Reaktion, mit der wir uns ausdrücklich solidarisieren", sagte der Bremer GEW-Landesvorstandssprecher Christian Gloede-Noweck.

Man sei gemeinsam mit den Studenten gegen eine Verschlechterung der Studienbedingungen "und einer damit einhergehenden Umstrukturierung der Universität nach vermeintlichen 'Exzellenzkriterien'".

Im HEP V geht es den Angaben der Senatorin zufolge um die zukünftige Ausgestaltung der Bremer Uni mit Professorenstellen und um ihre inhaltlichen Schwerpunkt. Das Rektorat forderte die Studenten am Dienstag dazu auf, das Verwaltungsgebäude unverzüglich zu verlassen, damit die Verwaltungsmitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen können. Dies sei für einen geordneten Studienbetrieb und die akademische Selbstverwaltung entscheidend, hieß es.

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN