9.10.2007

Krawalle Thema im Parlament
Debatte zu Vorfall an Sielwall-Kreuzung / Polizei weist Kritik zurück

BREMEN (KEG). Die jüngsten Krawalle auf der Sielwall-Kreuzung beschäftigen nun auch die Bürgerschaft: Die FDP-Fraktion hat eine Aktuelle Stunde beantragt, um die Polizeireform auf den Prüfstand zu stellen. Wie berichtet, hatten sich in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag mindestens 100 Menschen am Eck ein spontanes Fußballspiel geliefert, das dann jedoch eskalierte. Es flogen Flaschen, Papierkörbe und Steine auf das Restaurant "Schweinske"; vier Scheiben gingen zu Bruch. Der Geschäftsführer des Lokals kritisierte, dass die Polizei erst nach über einer Stunde angerückt sei, um die Kreuzung zu räumen. Die Polizei weist die Kritik zurück: Keine fünf Minuten nach dem ersten Anruf aus dem Lokal sei eine Streife an Ort und Stelle gewesen und habe den Fußball einkassiert. Erst als sich das Restaurant um 1.18 Uhr erneut meldete und von zwei kaputten Scheiben die Rede war, sei klar gewesen: Aus einem harmlosen Gekicke war ein gezielter Beschuss des "Schweinske"

geworden. Daraufhin habe die Polizei die nötige Zahl von Einsatzkräften zusammengezogen und die Kreuzung geräumt - eine halbe Stunde nach jenem Hilferuf aus der Gaststätte.

© Bremer Tageszeitungen AG



DRUCKEN   |   FENSTER SCHLIESSEN